Coffee Cream – Kaffee Creme

„That’s all cold coffee!“ - Exactly! And that in the very best sense - „Das ist doch alles kalter Kaffee!“ – Genau! Und zwar im allerbesten Sinn

Chinese Stir Fried with Vegetables Seafood - Chinesisches Pfannengemüse mit Meeresfrüchten

Low calorie, healthy and delicious !! - Kalorienarm, gesund und super lecker!!

Balkan Lamb and Leek Pie – Balkanlamm Lauchpastete

The delights of spring lamb - Die Freuden des Frühlings Lamm

Irish Simnel Cake – Irischer Früchtekuchen

Traditional English Fruit Cake - Traditioneller englischer Früchtekuchen

Vegetable Cobbler – Gemüseauflauf

A delicious, filling warming food full of great fresh veg and a tasty crunchy cheese scone topping! - Ein köstlicher wärmender Auflauf voll mit frischem Gemüse und einem leckeren knusprigen Käse Scones Topping!

Sonntag, 25. November 2012

Lebkuchenherz / Gingerbread heart

Love is in the cake

Heute ist ein ganz besonderer Tag, ich kann es kaum glauben, dass bereits 12 süße Jahre vergangen sind seit mein Schatz und ich zusammen sind.
Für den besonderen Tag habe ich dieses Lebkuchenherz gebacken und vielleicht habt Ihr Lust es nach zu backen.

Lebkuchenherz

Zutaten: für den Teig
125 g Butter
250 g Honig
100 g Zucker
500 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
15 g Lebkuchengewürz
1 EL Kakaopulver
1 Ei
Verzierung:
1 Eiweiß
200 g Puderzucker
bunte Lebensmittelfarbe
Streudekor, z. B. Konfetti, Perlen, etc., nach Belieben
Außerdem:
Mehl zum Bearbeiten

Zubereitung:
Für den selbst zubereiteten Teig Butter, Honig und Zucker zusammen in einem Topf aufkochen. Dann in eine Schüssel geben und vollständig abkühlen lassen.

Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Kakao mischen und zusammen mit dem Ei mit einem Handrührgerät mit Knethaken oder in einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur ca. 2 Std. ruhen lassen.

Den Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Den gekauften oder zubereiteten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dick ausrollen. Herzen ausstechen oder die Schablone auflegen und zwei Herzen mit einem Messer ausschneiden. Auf die vorbereiteten Bleche legen. Die Herzen auf der mittleren Schiene nacheinander ca. 20 -25 Min. backen. Direkt vom Backblech lösen und auskühlen lassen.

Eiweiß und Puderzucker steif schlagen. Ganz nach Wunsch mit unterschiedlichen Lebensmittelfarben einfärben. Die Masse in eine selbst gebastelte Spritztüte aus Backpapier oder einen Gefrierbeutel füllen und die Lebkuchenherzen damit verzieren. Nach Belieben zusätzlich mit Streudeko dekorieren.

Quelle:  Sweet&Easy